Was ist Awareness?
Awareness bedeutet übersetzt „Achtsamkeit“ oder „Bewusstsein“.
Uns als Awareness-Team geht es um ein Bewusstsein für Grenzüberschreitungen und Übergriffe – wir wollen, dass sich alle Menschen auf unserer Fahrt wohl fühlen können.

Die Nummer findet ihr in der Buszeitung, auf euren Notfallkarten, in den Hotels oder sprecht eure Teamenden oder Hotelverantwortlichen darauf an. 

Deshalb bitten wir euch: Achtet auf die Grenzen anderer und respektiert sie. Fragt nach, bevor ihr beispielsweise andere Menschen berührt – auch wenn euch die Berührung harmlos und alltäglich vorkommen mag. Und fragt nicht nur nach, sondern wartet die Antwort ab und verhaltet euch dann auch entsprechend dieser Antwort. Nein heißt immer NEIN!, das sollte klar sein. Aber nur ein Ja ist auch ein Ja. Daher haltet euch bitte an das Zustimmungskonzept. [Dies bedeutet, dass eine aktive Zustimmung also z.B. „Ja, das finde ich gut.“ des Gegenübers die Voraussetzung für beispielsweise Handlungen mit Körperkontakt ist.]

Was macht das Awareness-Team?
Wenn euch etwas passiert ist, wenn jemand etwas gesagt hat, was euch verletzt hat, oder eure Grenzen überschritten hat, oder ihr euch wegen irgendwas auf der Fahrt nicht sicher fühlt, dann könnt ihr mit dem Awareness-Team reden. Wir hören euch zu und stellen eure Wahrnehmung der Situation nicht in Frage. Wir erzählen nichts von dem, was ihr uns erzählt, weiter und wir unternehmen nichts ohne eure Zustimmung. 
Auch wenn ihr euch nicht genau sicher seid, was eigentlich passiert ist, aber einfach darüber sprechen möchtet, sind wir für euch da. Falls ihr das wollt, könnten wir beispielsweise mit der Person, die euch verletzt hat, reden – aber wir machen das nur, wenn ihr das wollt. Wenn ihr in der Situation nicht weiter bleiben könnt, in der ihr euch unwohl fühlt, haben wir die Möglichkeit euch in einen sicheren Raum zu bringen. Auch wenn ihr nur reden wollt, aber gar nicht wollt, dass wir irgendwas machen, könnt ihr euch an uns wenden. 

Ihr könnt uns jederzeit telefonisch erreichen. Wir stehen euch rund um die Uhr zur Verfügung, bitte scheut euch nicht vor Anrufen zu jeder Uhrzeit. Für den Ausnahmefall, dass wir nicht sofort rangehen können, versucht es direkt nochmal oder hinterlasst eure Telefonnummer oder schreibt eine SMS.